Was ist Sinn und Zweck der Stiftung rauchfrei leben?

Im Gegensatz zu dem breiten Wissen über die gesundheitlichen Auswirkungen des Rauchens in der Bevölkerung fehlt es an klaren Konsequenzen. Die Bundesrepublik Deutschland hinkt noch immer vielen Nachbarstaaten hinterher, die eindeutige Regelungen zu Werbung, Verkauf, Konsum in öffentlichen Einrichtungen und in der Gastronomie und zu Steuern entwickelt und umgesetzt haben.

Die gegenwärtige Entwicklung zeigt zwar etwas Bewegung in der Politik, aber noch lange keinen Durchbruch.

Sandra Dick
Sandra Dick erhält den 1. Preis für ihr Plakat "Sponsored by Philip Morris"

Erst unter dem zunehmenden Druck aus der Bevölkerung, den Vereinen, Foren, wissenschaftlichen Einrichtungen, Verbänden und nicht zuletzt unter dem maßgeblichen Einfluss der Europäischen Union kommt es inzwischen zu neuen Regelungen. Doch sind auch die in jüngster Zeit getroffenen Verbote der Werbung, Einschränkung des Rauchens in der Öffentlichkeit und Tabaksteuererhöhungen noch nicht ausreichend. Das Ziel der Stiftung ist, die Ursachen von Krankheit und Tod in Folge des Rauchens zu bekämpfen.

Die Stiftung rauchfrei leben soll dazu beitragen, dass es zu einer eindeutigen Umkehr von der bisherigen und noch bestehenden Blockadepolitik von Politikern und Tabakproduzenten kommt. Sie soll einen gesellschaftlichen Prozess unterstützen, um Rahmenbedingungen für eine rauchfreie Umwelt zu schaffen. Die Stiftung soll demokratische Protestformen gegen Passivrauch, Tabakwerbung, freien Verkauf von Tabak an Kinder und Jugendliche und höhere Tabaksteuern unterstützen. Sinn und Zweck der Stiftung ist es auch, Aufklärung und Entwöhnung zu stärken.

Die Stiftung rauchfrei leben nimmt keine Spenden von der Tabakwirtschaft entgegen.

Die Stiftung rauchfrei leben fördert

Die Stiftung rauchfrei leben fördert Veranstaltungen und Demonstrationen, um eine breite Grundlage zur Verfolgung des Stiftungszwecks zu schaffen. Sie bemüht sich um Kontakte zur Wissenschaft, Ärzteschaft, zur Politik und weiteren Institutionen.

Die Stiftung unterstützt Organisationen, die sich für die hier genannten Ziele einsetzen.